Bereits die vierte Saison unseres Fanprojekts liegt hinter uns und auch das Geschäftsjahr ist zu Ende gegangen. Zeit also, noch einmal auf die vergangene Saison zurückzublicken.
Mit vielen Ideen startete man in die neue Saison, nachdem viele Baustellen der Vorsaison geschlossen werden konnten. Regelmäßiger Austausch mit der neuen Geschäftsführung der Ice Tigers, dem EHC 80 und der Fanbetreuung standen auf der Tagesordnung, wobei die Zusammenarbeit intensiviert wurde.
Während sich auf und neben dem Eis bei den Thomas Sabo Ice Tigers die Ereignisse überschlugen, war auch die erste Saisonhälfte für den Vorstand nicht einfach, da unser Kassier Hunter gesundheitsbedingt lange pausieren musste. Glücklicherweise übernahm Caro neben ihren Aufgaben als Leiterin der Event AG zusätzlich die finanziellen Belange und die Mitgliederverwaltung. Wir möchten uns auf diesem Wege natürlich bei Caro aber auch bei euch allen bedanken, die ihr in dieser Phase sehr geduldig mit uns wart, wenn es in Sachen Mitgliederverwaltung in manchen Punkten nicht optimal lief.
In dieser Saison konnten wir die Sichtbarkeit des Fanprojekts etwas verbessern. So durfte der WirFans-Stand vom lauschigen Plätzchen neben dem Damenklo in der Südkurve direkt neben den Haupteingang umziehen. Zudem bekam der Stand ein neues Rollup, damit er besser zu sehen ist. Auf dem Videowürfel waren wir auch öfter vertreten, u.a. mit dem Wunschsong fürs Warm-up.
Das Blindenradio konnte mit eigenem Equipment in die Saison starten und nutzte die Vorbereitung zum Casting neuer Sprecher. Mit der bbs Nürnberg gab es Gespräche über gemeinsame Aktionen in der Zukunft, damit Sehbehinderten der Eishockeysport näher gebracht werden kann. Auch in dieser Saison organisierte die AG Inklusion einige Puckübergaben durch Rollifahrer. An jedem dieser besonderen Spieltage durften wir uns über einen Sieg der Ice Tigers freuen und natürlich noch viel mehr darüber, dass unsere Rollifahrer von Spielern, Schiedsrichtern und Fans mit so einer großen Begeisterung gefeiert wurden, dass sie allesamt mit einem riesengroßen Strahlen im Gesicht vom Eis kamen.
Die Choreo AG sorgte im Dezember für eine ganz besondere Gänsehautatmosphäre. Bei der Ehrung Steven Reinprechts schuf sie mit Banner und einem Meer von Wunderkerzen einen würdigen Rahmen für die Zeremonie.
Als kleine Weihnachtsüberraschung durften sich unsere Mitglieder über ein WirFans-Lanyard und einen Goalie-Schlüsselanhänger mit Echtheitszertifikat, das wahlweise von Niklas Treutle oder Andy Jenike unterschrieben wurde, freuen.
Einige Mitglieder halfen immer wieder fleißig mit, wenn der EHC 80 oder die Ice Tigers unsere Hilfe brauchten. So unterstützte WirFans den Losverkauf der neuen 50/50-Lotterie des EHC 80, half den Ice Tigers dabei, Playofftowels, Dauerkarten-Schals und -Pucks zu verteilen sowie Lose auf Sommerfest und Saisonabschlussfeier zu verkaufen, verteilte Kuscheltiere auf dem Sternchenmarkt und unterstützte die Fanbetreuung im Neuen Markt in Neumarkt und auf der Sonnwendfeier des TUSPO Nürnberg.
Unter dem Motto „Mitmachaktionen“ suchten wir in dieser Saison den Glücksbringer der Saison sowie den Manager des Jahres. Während Dieter fast nur Siege nach Hause brachte, was in dieser Saison denkbar schwer war, konnte Matthias ein glückliches Händchen mit seinem Eismanager-Team beweisen.
Natürlich dürfen wir auch die Veranstaltungen nicht vergessen, welche in erster Linie die Event AG, aber auch AG Inklusion sowie Vorstand für euch organisiert haben. Eröffnet wurde die neue Saison mit einem Diskussionsstammtisch, gefolgt vom gefragten Ideenstammtisch mit Wolfgang Gastner und Roman Horlamus. Statt Bowlingturnier gab es ein Schwarzlichtminigolfturnier, bei dem Maximilian Kieslinger, Eugen Alanov, Dane Fox, Marcus Weber, Chris Brown und Taylor Aronson ihr Minigolftalent (mehr oder weniger) unter Beweis stellten. Im November war wieder knallhartes Fachwissen gefragt. Beim Eishockey-Pubquiz unterstützten Niklas Treutle, Andy Jenike, Tim Bender und Eric Stephan die Teams. Zur Halbzeit im Januar fand die halbjährliche Mitgliederversammlung statt. Die AG Inklusion sorgte kurz hintereinander für zwei Highlights für unsere Rollifahrer: Beim jährlichen Rollistammtisch durften Patrick Reimer, Leo Pföderl, Oliver Mebus und Marcus Weber mit Fragen gelöchert werden, zudem durften wir auch Mannschaftsbetreuer Ralf Neiß und Birgit Hofbeck aus der Geschäftsstelle begrüßen. Erstmals fand mit „Rollis on Ice“ ein exklusives Training für unsere Rollifahrer statt, die mit der Mannschaft aufs Eis durften und dabei auch ihre Schussgenauigkeit und Torwartfähigkeiten testen konnten. Für den ersten WirFans-Kaffeeklatsch konnten wir mit dem ehemaligen Nationaltorhüter Klaus Merk einen sehr unterhaltsamen Gast gewinnen, der mit zahlreichen Anekdoten aus seiner langen Karriere für viele Schmunzler sorgte. Beim Charity Dinner, das die Ice Tigers mit Unterstützung der Event AG ausrichteten, wurden insgesamt 8.375,55 € für den EHC 80, das Tierheim Nürnberg, Lacrima in Mittelfranken, die Elterninitiative Krebskranke Kinder e.V. Nürnberg sowie das Raubtier- und Exotenasyl bei Ansbach gesammelt. Zum Saisonabschluss stellten sich Wolfgang Gastner und Sandra Troppmann beim Diskussionsstammtisch euren Fragen. Bereits seit Saisonbeginn steht die Event AG mit dem EHC 80 in engem Kontakt, um erstmals ein gemeinsames Sommerfest auf die Beine zu stellen. Doch damit nicht genug: Bereits in den Playoffs wurde ein grober Rahmenplan für die kommende Saison erarbeitet und Ideen für die nächsten Kaffeeklatsch-Gäste gesammelt – ihr dürft also gespannt sein.
Wir bedanken uns bei euch allen für eine aufregende Saison und freuen uns schon, euch bei wiederzusehen.