Rückblick September/Oktober
16. November 2018Mitgliederversammlung
30. Januar 2019
Das diesjährige WirFans Eishockey Pubquiz stand ganz im Zeichen der DEL-Jubiläumssaison. Mit dem geballten Fachwissen aus knapp über 24 Jahren bewiesen die Teams – tatkräftig unterstützt von den Ice Tigers Spielern Niklas Treutle, Andy Jenike, Tim Bender und Eric Stephan –, dass sie sich (wie immer) hervorragend vorbereitet hatten. In den Kategorien „Allmächd, mir steig’n ab!“, „Asu a Fliegnfänger!“, „Horch, was hadd’n edz des mied Hoggey zou dou?“, „Schiri, du Doldi!“, „Unnüdzes Zeich“ und „Allmächd, wei hassd’n der nuamol?“ konnte mit unnützem Wissen geglänzt werden. Zum Beispiel damit, welche Mannschaft in der DEL bisher die meisten Playoffniederlagen eingesteckt hat. Und nein, es war nicht Nürnberg…
Nostalgisch wurde es in Sachen Torhüter. Gefragt wurde nach dem Torhüter, welcher sowohl den Rekord der meisten gespielten Spiele als auch den Rekord der meisten in einer Saison gespielten Minuten hält. War es Sinuhe Wallinheimo (Oberhausen), Mike Rosati (Mannheim), Peppi Heiß (Köln), Ian Gordon (aber für wen?) oder vielleicht doch jemand ganz anderes? Auch die Frage nach den drei Torhütern, die für Nürnberg die meisten Spiele absolviert haben, resultierte in einer nostalgischen Namensliste. Die Vorschläge unserer Teilnehmer waren Folgende: Freddy Chabot, Jean-Francois Labbé, Andy Jenike, Marc Seliger, Dimitij Kotschnew, Patrick Ehelechner, Adam „Siggi“ Svoboda und Andrej Mezin. Kleiner Tipp: Die drei Richtigen sind dabei.
Unhöflich wurde es in der eishockeyfreien Runde: Da wagte es doch das Team der „Gähnenden Katzen“ den Kultregisseur der Filme „Space Balls“ und „The Producers“ als „Alten Sack“ zu bezeichnen – nun, das wollten wir aber dann doch konkreter wissen. Kein Respekt vor dem Alter… Immerhin konnten alle Teams souverän die Namen der Spice Girls aufzählen.
Mit einem weiteren verbalen Ausfall befasste sich eine Frage der Schiedsrichter-Runde. Dort waren die beiden Hauptakteure des „Penner-Skandals“ von 2000 gefragt. Unsere Teilnehmer beschuldigten die Schiedsrichter Schimm und Schütz die (damaligen) Spieler Mezin, Reed und Gross beschimpft zu haben. Außerdem gelangte ein Team zur Erkenntnis, dass Spylo „der Alte“ es garantiert in die Top10 der DEL-Strafbankkönige geschafft hat.
Nunmehr fast 18 Jahre ist es her, dass wir uns aus dem Lindestadion verabschiedet haben. Ob die Adresse noch bekannt ist? Jein. Unsere Teilnehmer wussten zwar (fast) alle die richtige Straße, ein Team sogar die Postleitzahl, aber diese Hausnummer… Und wenn wir schon beim Linde sind: Wer hat eigentlich das letzte DEL Tor dort erzielt? Ganz klar, das KANN nur Martin Jiranek gewesen sein, wer denn sonst. Dummerweise hat es der Gegner geschossen…
Wer sich noch weiter den Kopf zerbrechen möchte, findet alle Fragen im Facebook-Album zum Pubquiz.
Für die Statistiker unter euch hier das amtliche Endergebnis:
1) SGN (26 Pkt.)
2) Schlehengeister (25 Pkt.)
3) Die gähnenden Katzen (17 Pkt.)
4) Die 5 lustigen 4 (16 Pkt.)
5) Die Spielerlosen (13 Pkt.)
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und natürlich bei Niklas Treutle, Andy Jenike, Tim Bender und Eric Stephan von den Thomas Sabo Ice Tigers, dass ihr bei unserem Spezialtraining für die grauen Zellen fleißig mitgeraten habt!